Entspannt Chillen auf hoher See

Wallenhorst (lin) –Von wegen, günstige Reisepreise nur im Internet. „Nach meinem Eindruck verhält es sich mittlerweile eher andersherum“, sagt Tourismuskaufmann Dominik Tebbe von Reise-Treff- Ludwig in Wallenhorst.
„Wenn sich Kunden für bestimmte Reisen interessieren, gelingt es uns in den meisten Fällen, ihnen zu preislichen Vorteilen zu verhelfen oder bessere Pakete für sie zusammenzustellen.“ Tebbe gehört zum fünfköpfigen Team des Reisebüros von Birgt Ludwig-Trienen, das schon seit über 30 Jahren in Wallenhorst besteht. Nach seinem Eindruck ist die Reiselust der Deutschen im Urlaubsjahr 2023 trotz hoher Preise ungebrochen. „Es hat sicher damit zu tun, dass es das erste Reisejahr ist, in dem keine Beeinträchtigungen durch die Pandemie mehr bestehen. Es will jedenfalls fast jeder in denUrlaub und es werden vor allem vermehrt Flugreisen gebucht“, so Tebbe.
„Bei uns liegt das Buchungsaufkommen bei den meisten Zielen auf dem gleichen Niveau wie vor Corona und vielfach sogar darüber.“ Wie gewohnt seien Mallorca, die Türkei und die griechischen Inseln die Lieblingsreiseziele. Wie Tebbe berichtet, konnte der Reise-Treff-Ludwig zuletzt oftmals durch genaue Kenntnisse aller Flugverbindungen und Airlines sowie durch direkte Zugriffsmöglichkeiten auf Kontingente von Hotelplätzen Preisvorteile für Kunden herausholen. „Wir nehmen dieses Jahr unter anderem wieder vermehrt den FMO für Flüge nach Mallorca und die Türkei in den Blick. Von dort sind Flüge oftmals günstiger als aus Düsseldorf oder Hannover – zudem ergeben sich gerade für Menschen aus unserer Region oftmals
bessere Flugzeiten.“ Gerade bei den Flugbuchungen sei eine möglichst umfassende Übersicht erforderlich, um die besten Verbindungen zu finden.

Für die weitere Entwicklung ließe sich kaum eine verlässliche Prognose treffen. „Der Reisemarkt ist zurzeit extremen Preisschwankungen unterworfen. Es kann sein, dass heute eine Kreuzfahrt angeboten wird, die morgen schon 500 Euro teurer ist. Ähnlich ist es bei Flügen und Hotelkontingenten. Nach unten gehen die Preise meistens nicht wieder, deswegen ist der beste Rat, sich schnell zu entscheiden.“ Wie er und Birgit Ludwig-Trienen, die Inhaberin des auf hochwertigen Individualurlaub und besondere Gruppenreisen spezialisierten Büros, beobachten, gibt es weiter die Entwicklung, dass zunehmend kurzfristig gebucht wird. Auch mit dem Reise- Treff-Ludwig sei jetzt eine beträchtliche Anzahl von Menschen von einer auf die nächste Woche oder teils sogar mit noch weniger Vorlauf in die Ferien abgedampft. „Diese Tendenz gab es bereits vor der Pandemie“, sagt Birgit Ludwig- Trienen. „Und wer nicht auf ein Ziel oder eine bestimmte Reiseart festgelegt ist, wird immer auch kurzfristig etwas Schönes finden.“
Selbst nach Kabinen auf Kreuzfahrtschiffen werden teils kurzfristig gefragt. „Urlaub auf dem Schiff ist weiter einer großer Trend“, macht Birgit Ludwig-Trienen deutlich. „Ganz allgemein, und es fahren viele Menschen immer wieder. Wobei es gerade bei Familien und jungen Paaren zunimmt, dass sie Kreuzfahrten machen.“ Neben Fahrten etwa durchs Mittelmeer oder zu den Fjorden seien zunehmend ausgefallene Touren wie Karibik- oder Polarmeer-Kreuzfahrten gefragt.

Der Reise-Treff-Ludwig bietet nächstes Jahr eine Traumreise für alle Schiffsfreunde an: Mit der Queen Mary 2 geht es auf eine neuntägige Passage von Hamburg nach NewYork voller spannenderAktivitäten und luxuriöser Annehmlichkeiten an Bord des Luxusdampfers. Beim Einlaufen in NewYork werden die Reisenden von der Freiheitsstatue begrüßt (14. bis 23. August 2024). Noch bis Ende Juli, also Montag,gewährt der Reise-Treff-Ludwig dabei einen Frühbucherrabatt. Besonderheit: Es besteht die Option, noch drei Tage in New York mit einem spannenden Tour- und Besichtigungsprogramm anzuhängen. Vorgesehen ist, dass Birgit Ludwig-Trienen die Reisenden in NewYork begleitet. Solche (Klein-)Gruppenreisen, die von ihr oder Mitarbeitern konzipiert und begleitet werden, sind seit vielen Jahren ein Alleinstellungsmerkmal des Reise-Treff-Ludwig.

Bei diesen Reisen müssen dieUrlauber einfach nur einsteigen und losfahren: Von der Anreise über die Hotels und Transfers bis zum Besichtigungs-/ Erlebnisprogramm ist alles organisiert. „Es ist angenehmen für die Reisenden, weil wir ihnen vor Ort alles abnehmen und sie sich um nichts kümmern brauchen“, erklärt Birgit Ludwig-Trienen. „An vielen Zielen profitieren unsere Kunden außerdem davon, dass wir uns vor Ort auskennen und bereits seit vielen Jahren etwa mit Gästeführern oder bestimmten Hotels zusammenarbeiten, die Reisenden in tolle Restaurants führen oder Besichtigungen mit ihnen machen, die vielleicht nicht ganz alltäglich sind.“
Ein Beispiel ist die jährliche Rom-Reise, die immer von Brigit Ludwig-Trienen begleitet wird. Sie war schon so oft in der Ewigen Stadt, dass sie quasi jeden Pflasterstein kennt. „Diese Reise ist unser Klassiker“, sagt Ludwig-Trienen. „Wir machen sie natürlich auch nächstes Jahr wieder – und und zwar vom 11. bis 16.Mai. Letzte Plätze können noch gebucht werden.“

Auf bestem Weg zum Klassiker sind Wanderungen über den Jakobsweg. Sie sind ebenfalls so beliebt, dass der Reise-Treff-Ludwig nun zum fünften Mal eine solche Reise ins Angebot aufgenommen hat. Diesmal geht es über die letzten 100 Kilometer auf dem Camino Francés (8. bis 14. Oktober). Die Wanderung gehört zur Kategorie der Aktiv- Reisen.
Zu ihnen gehört dieses Jahr noch eine Flusskreuzfahrt über die Donau (Südböhmen,Südmähren), bei der die Teilnehmer etappenweise Rad fahren können. Bei ihr kann ganz kurzfristig noch auf letzten Plätzen zugestiegen werden (11. bis 19. August 2023). Danach geht es zum Radfahren nach Italien in das Piemont (23. September bis 1.Oktober).
Zweite Kategorie sind die Erlebnisreisen wie nach Rom oder an andere Ziele, bei denen Kultur, Sehenswürdigkeiten, kulinarische Besonderheiten etc. genossen werden können. Dazu geht es diesmal beispielsweise in den Süden der iberischen Halbinsel– also nach Andalusien. Reise- Treff-Mitarbeiter Peter Goryszewski begleitet die siebentägige Rundreise, bei der u.a.Granada, die Alhambra und sogar Gibraltar auf dem Programm stehen (28. September bis 5.Oktober). Eines der Glanzlichter unter den kommenden Angeboten ist eine 16-tägige Rundreise durch die „Wunderwelt Südafrika“, bei der von einem Besuch im Krüger-Nationalpark über eine Pirschfahrt im offenen Geländewagen und Winzerbesuche bis zur Seilbahnfahrt an die höchste Stelle am Kap der Guten Hoffnung keine Wünsche offenbleiben dürften (12. bis 28. November).
Spektakuläre Eindrücke verspricht auch eine sechstägige Rundreise durch Island, bei der Geysire, Eisberge, Wasserfälle, besondere Bäder und – mit etwas Glück – sogar Polarlichter erlebt werden können (27. Februar bis 3. März 2024). Daneben sind noch eine Reihe von weiteren Zielen in Vorbereitung – u.a. Rundreisen durch Neuseeland und Marokko. „Bei unseren Rundreisen können die schönsten Orte und Regionen erlebt und lauter spannende Eindrücke an interessanten Sehenswürdigkeiten gesammelt werden“, sagt Peter Goryszewski. „Dabei finden es viele unserer Kunden sehr angenehm, wenn sie von uns auf Deutsch geführt und begleitet werden. Und die Möglichkeit zum Kontakt mit anderen Teilnehmern wird als Bereicherung empfunden.“

Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne, Ihren persönlichen Reisewunsch zu erfüllen

Schreiben Sie uns eine Nachricht, rufen Sie uns an oder kommen Sie gerne persönlich vorbei. Unser Team ist für Sie da.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.